• Leistung macht Schule

    Im Rahmen des Kurses „Leistung macht Schule“ besuchten die sieben auserwählten Fünft- und Sechstklässler am 28. Januar die Stadtbücherei Ansbach. Ein Dankeschön gilt Fr. Brenneis, die den Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick gab. Viel Spaß hatten alle bei der Büchereirallye, bei der es um unser Sonnensystem ging. Zum Abschluss erhielten die Kinder ihren eigenen Büchereiausweis.

  • Lernen voneinander und miteinander!

    Lernen voneinander und miteinander! Das leben unsere Lerntutoren jeden Tag vor. Woche für Woche unterstützen 26 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den   Klassen 8 bis 10 ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler mit viel Geduld und Motivation in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch. Ihr Einsatz macht einen echten Unterschied im Schulalltag vieler Schülerinnen und Schüler. Kurz vor Weihnachten durften sich unsere
    fleißigen Tutoren über kleine Geschenke und selbstgemalte Weihnachtskarten freuen. 
     
    Vielen Dank für euren wertvollen Einsatz und euer Engagement! 

     

    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen euch Fr. Blakert, Frau Lechner und das Team der OGS.

  • Weihnachtskonzert

    Am Donnerstag, den 11.12.2025, war es wieder so weit! Das Weihnachtskonzert der Realschule fand, gemäß einer neuen Tradition, in der festlich beleuchteten, weihnachtlich geschmückten und voll besetzten Christ-König-Kirche statt.
    Gemäß dem Motto „Jingle Bells“, welches in vier verschiedenen Versionen dargeboten wurde, läuteten alle Beteiligten die Weihnachtszeit ein. Dabei zeigten sie eine beeindruckend musikalische Leistung. Während die Chorklassen sowie der Unter- und Mittelstufenchor mit himmlischen Klängen für festliche Stimmung sorgten, erfüllten die Big-Band, die Bigband-Klasse, das Saxophontrio sowie das Geigen-Ensemble die Kirche mit ihren satten und teils rockigen Klängen. Ergänzt wurde das Programm von Weihnachtsliedern, die durch das gemeinsame Singen aller Besucher und Teilnehmer, die Kirche zum Erklingen brachte. Am Ende sorgten noch die Stinegroovers für einen rockigen Abschluss, der durch das gemeinsame Aufführen von John Lennons „Happy XMas (War ist over)“ ein gemeinsames Zeichen für eine friedliche Welt setzten.

  • Baumpflanzaktion

    Am 10.12.2025 führten Schülerinnen und Schüler der Natur-AG eine besondere Baumpflanzaktion durch. Diese wurde durch Baumspenden der Stadt Ansbach und dem Landkreis Ansbach ermöglicht, die unserem Schulleiter Thomas Häckel vom Oberbürgermeister der Stadt Ansbach Thomas Deffner sowie dem Landrat Herrn Dr. Jürgen Ludwig anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Realschule überreicht wurden. Unterstützt wurden die Jugendlichen von Herrn Then, dem Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege vom Landratsamt Ansbach, der den Ablauf koordinierte und fachliche Hinweise gab. Weitere Setzlinge erhielt die Schule im Rahmen des Streuobstpakts Bayern und setzte damit, neben dem bereits vorhandenen Insektenhotel, Gemüsebeeten und eigens durch die Schülerinnen und Schüler angelegten Wildblumenwiesen, ein weiteres Zeichen für ihr Engagement im Naturschutz.

     

     

  • Sprache leben und lernen: eTwinning-Projekt

    eTwinning-Projekt verbindet Johann-Steingruber-Schule mit IES Castilla

    Im aktuellen Schuljahr freut sich die Johann-Steingruber-Schule in Ansbach über eine besondere internationale Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der IES Castilla aus Soria, Spanien, führen wir ein spannendes eTwinning-Projekt durch.

    Was ist eTwinning?
    eTwinning ist eine Initiative der Europäischen Union, die Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern die Möglichkeit bietet, miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren und Projekte zu entwickeln. Durch diese Plattform können Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler virtuell zusammenarbeiten und voneinander lernen.

    Vorteile von eTwinning
    Für den Fremdsprachenunterricht bietet eTwinning zahlreiche Vorteile. Es ermöglicht den Schülern, ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu verbessern. Zudem fördert es das interkulturelle Verständnis und die digitale Kompetenz.

    Unser Projekt
    Zu Beginn des Projektes erhielten die Schüler der Klasse 7c der Johann-Steingruber-Schule handgeschriebene Briefe von ihren neuen Freunden an der IES Castilla. Die deutschen Schülerinnen und Schüler beantworteten diese Briefe ebenfalls per Hand und stellten sich darin ihren Partnern vor, teilten persönliche Interessen und Hobbys. Dieser beidseitige handschriftliche Austausch macht das Projekt besonders persönlich und authentisch.

    Im Dezember wird das Projekt eine kreative Fortsetzung finden. Die Schüler werden in Kleingruppen Pinnwände zu verschiedenen Themen wie Weihnachten, Bräuche und Sitten oder Feiertage erstellen. Diese werden anschließend den Partnerschulen präsentiert, um den kulturellen Austausch weiter zu fördern.

    Ausblick auf das zweite Halbjahr
    Für das zweite Halbjahr sind weitere spannende Aktivitäten geplant. So können unter anderem eBooks, Podcasts oder sogar ein gemeinsames Kochbuch mit Rezepten aus beiden Ländern von den Schülern erstellt werden. Auch eine Videokonferenz, um die Projekte zu präsentieren und tiefergehende Diskussionen zu führen, ist in Planung.

    Das eTwinning-Projekt bietet unseren Schülern eine hervorragende Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen in einem realen Kontext zu erweitern. Es ist eine Bereicherung für den Schulalltag und wir sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse dieser internationalen Freundschaft.

     

     

     

     

  • Mittelfränkischer Realschulpreis

    Am 13. November ehrte der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Mittelfranken die besten Realschülerinnen und Realschüler aus dem Bezirk für ihre Leistungen und ihr
    Engagement. Darunter war auch die Realschule Ansbach gleich zwei Mal vertreten.

    Wir sind sehr stolz darauf, dass die Klasse 10a mit ihrem Anti-Rassismus-Projekt „Bruchstücke“ sowie die Projektgruppe unseres Musikvideos „Tausend Farben“ jeweils einen Preis im Bereich „Medien“ erhalten hat.


  • Besuch des Bayerischen Landtags

    Die Junge Reihe des Bayerischen Landtags für Schülerinnen und Schüler:

    „Kriegsende – 80 Jahre danach: Wo waren wir damals? Wo stehen wir heute?“

    Am 10.11.2025 nahm unsere Schule als eine von fünf ausgewählten Schulen Bayerns an dem schulartübergreifenden Projekttag teil. Mit der Thematik, dass unsere Demokratie nicht selbstverständlich, unfassbar wichtig und besonders schützenswert ist, durften sich unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Landesparlament in verschiedenen Workshops auseinandersetzen und mit Abgeordneten aus allen Fraktionen diskutieren. Besonders erfreulich war für uns alle der Empfang durch Frau Präsidentin Aigner persönlich im vormaligen Senatssaal.

    Der legere Start mit einem Kahoot-Quiz und das ungezwungene Zeitzeugengespräch im Beisein der Landesschülersprecherin für die Realschulen in Bayern, Lucia Besser, sowie dem Landtagspräsidenten a.D. Johann Böhm beseitigte anfangs bestehende Hemmungen bei den Schülerinnen und Schülern.

    Die Präsentation und Reflexion der Ergebnisse fand im Plenarsaal des Landtags im Beisein des Ersten Vizepräsidenten, Herrn Tobias Reiß, statt. Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Besucherdienstes, insbesondere Frau Ministerialrätin Anja Sieber, für den herzlichen Empfang, der uns in München bereitet wurde, und das ebenso riesige Engagement. Das Interesse für das politische Tagesgeschehen wurde sicherlich durch diese Veranstaltung verstärkt. Wir sind sehr gerne wieder Gast im Maximilianeum.

     

     

     

     

  • Innenminister ehrt RSA-Projekt „Tausend Farben“

    Ein besonderes Highlight erlebte die Projektgruppe unseres Musikvideos „Tausend Farben“. Denn am 26. Juli 2025 wurden die Schülerinnen und Schüler in der BMW Welt für den Bayerischen Engagiert-Preis in der Sonderkategorie Jugend nominiert – auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, gab es für die Jugendlichen eine Sonderehrung vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und eine Unmenge an Zuspruch auf der Aftershowparty. Für die junge Truppe war dies ein unvergesslicher Moment, auf den auch unsere Schule sehr stolz ist.

    Heute, am 17. November, konnten die Urkunden feierlich an die beteiligten Schülerinnen und Schüler übergeben werden.

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Gedenkstättenfahrt nach Dachau

    Am 09.10.2025 besuchten die 10. Klassen im Rahmen des Religions-/Ethikunterrichts die KZ-Gedenkstätte Dachau. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Gräueltaten des Konzentrationslagers Dachau auseinanderzusetzen. Durch Führungen erhielten die Jugendlichen einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Häftlinge und die unmenschlichen Bedingungen, die sie erleiden mussten.

     

     

     

  • Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10e

    Sonne ist nicht nötig, um eine Abschlussfahrt zu genießen – das haben die Klassen 10 c und 10 e in St. Johann im Ahrntal, Südtirol, bewiesen. Schon zu Beginn beeindruckte das Hotel mit seinen modernen Zimmern, Bergblick und dem täglichen Drei‑Gänge‑Buffet. 
    Am Dienstag führte eine kurze Wanderung zu den Schwarzbach‑Wasserfällen, gefolgt von einem spannenden Rafting‑Abenteuer auf dem Fluss Rienzi.  Am nächsten Tag erkundeten die Schüler Bozen und das Archäologische Museum mit der Ötzi‑Mumie.
    Nach dem ersten Schneefall in den Bergen wurde am Donnerstag erst mit der Bergbahn auf den Klausberg gefahren, um dort mit dem 1800 m langen Alpin‑Coaster „Klausberg‑Flitzer“ diesen wieder hinunterzurasen. Anschließend ging es dann doch noch mit der Seilbahn auf 2000 m Höhe zum fast wieder schneefreien Speikboden, wo eine Gratwanderung auf bis zu 2500 m stattfand, die in einer gemütlichen Hütte endete.
    Der Heimweg führte am Freitag über das österreichische Alpbachtal, wo noch einmal der Spaß nicht zu kurz kam: mit dem Lauser Sauser‑Coaster ging es noch einmal im rasendem Tempo den Berg hinunter, bevor alle wieder sicher und glücklich in Ansbach ankamen.