MINT21-Projektschule

Die staatliche Realschule Ansbach ist seit 2010 eine von zehn MINT21-Projektschulen in Mittelfranken. Der Begriff MINT ist dabei eine Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei seit 2018 auch zusätzlich der Schwerpunkt auf Digitalisierung gelegt wird.

Ziel der MINT21DIGITAL-Initiative an bayerischen Realschulen ist die qualitative Verbesserung des Unterrichts sowie die Stärkung mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch spielerische und praxisnahe Gestaltung der Inhalte.

Die Absolventinnen und Absolventen der MINT21-Realschulen werden effektiv auf die Berufsaufnahme – nicht nur im technischen Bereich – vorbereitet und können ebenfalls von Kooperationen der MINT21-Initiative mit verschiedenen Unternehmen der bayerischen Wirtschaft profitieren und sich dadurch bewusster für einen Berufsweg oder ein Studium entscheiden.

Einige Beispiele wie die MINT21-Initiative an der Realschule Ansbach umgesetzt wird:

• MINT-Unterricht in Jahrgangsstufe 5 und 6
  • Forscher-Klasse in Jahrgangsstufe 5.
  • Robotikklassen in Jahrgangsstufe 5 und 6
  • Robotik-AG
  • Teilnahme am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Jahrgangsstufe 5 und 6
  • Medienführerschein