Digitale Schule der Zukunft: Tablets im Unterricht

Die Realschule Ansbach nimmt seit Einführung des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus“ im Schuljahr 2022/23 als eine von 50 Realschulen an dem Projekt teil. In diesem wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihre Lernumgebung durch den Einsatz von Tablets zu erweitern.

Dank der Unterstützung des Freistaats Bayern erhalten alle Eltern eine attraktive staatliche Förderung für den Kauf eines eigenen Tablets. Dieses bleibt auch nach dem Verlassen der Schule im Eigentum der Eltern. Die Förderung ist einkommensunabhängig, unbürokratisch und für alle gleich.

Die Teilnahme am Projekt umfasst alle 5. bis 8. Klassen. Mit den digitalen Endgeräten kann der Unterricht noch interaktiver und vielseitiger gestaltet werden. Der Einsatz der Tablets wird von Jahr zu Jahr ausgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich von den digitalen Möglichkeiten profitieren. Der Umstieg auf digitales Lernen geschieht schrittweise und immer mit Augenmaß. Die Nutzung digitaler Tools eröffnet uns dabei wertvolle Möglichkeiten hin zu möglichst intensiver Schüleraktivität und zu kollaborativen Arbeitsweisen.

So erhalten die Schüler weiterhin den gedruckten Büchersatz für Zuhause. Zusätzlich haben unsere Schülerinnen und Schüler nun ihre Lehrbücher aber auch in digitaler Form auf ihren Tablets. Diese digitalen Bücher sind leichter und bieten zusätzliche Funktionen wie Suchfunktionen, Notizen und Lesezeichen. Oftmals sind auch multimediale Elemente wie Videos, Animationen und interaktive Übungen enthalten. Diese machen das Lernen anschaulicher und fördern das Verständnis.

Je nach Fach und nach Lernform bietet sich eine digitale oder analoge Heftführung an.

Mit speziellen Apps kann es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden effizienter zu lernen, Konzepte spielerisch zu erkunden oder Sachverhalte zu veranschaulichen. Außerdem ermögliche die Tablets den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Sie können Dokumente teilen, in Echtzeit zusammenarbeiten und ihre Ideen austauschen.

Die Schüler erhalten zu Beginn eine ausführliche Einführung der Geräte und werden so an den Einsatz und das Arbeiten mit den neuen digitalen Endgeräten schrittweise herangeführt. Zusätzlich stehen den Eltern zur Unterstützung eine Vielzahl von Anleitungen zur Verfügung.