Robotik-Klasse

Das zweijährige Profil „Robotik-Klasse“ erfolgt beim Übertritt in die 5. Klasse unserer Realschule. Dabei stehen den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe wöchentlich zwei Stunden zur Verfügung, ihre Leidenschaft für Robotik zu entdecken und zu vertiefen. Vorkenntnisse sind hier nicht notwendig.

In der Robotik-Klasse setzen wir auf das Spike Prime Set von LEGO Education. Mit diesem vielseitigen Werkzeug können die Kinder ihre kreativen Ideen in die Realität umsetzen. Das Set ermöglicht es ihnen, Roboter zu bauen, zu programmieren und zum Leben zu erwecken.

In dem Kurs lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der Robotik kennen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Problemlösung, Teamarbeit und kritisches Denken. Sie werden in die Welt der Sensorik und der Programmierung eingeführt und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte zu entwickeln und zu präsentieren.

Dabei werden die Schüler von Lehrkräften begleitet, die über umfangreiche Erfahrung in der Robotik verfügen. Sie haben Zugang zu modernen LEGO Education Sets und können ihre Kreativität entfalten. Darüber hinaus profitieren sie von einem motivierenden und unterstützenden Lernumfeld, in dem sie ihre Interessen und Talente weiterentwickeln können.

Die Profilklasse bieten eine einzigartige Chance, sich auf dem Gebiet der Robotik weiterzuentwickeln und wertvolle Fähigkeiten für die Zukunft zu erwerben.