Leitbild

Die Johann-Steingruber-Schule, Staatliche Realschule Ansbach, liegt in einem Wohnviertel am Stadtrand von Ansbach mit Blick ins Grüne. Das moderne Gebäude, das durch eine Generalsanierung seine jetzige Gestaltung erhalten hat, spricht durch Holzelemente und den Einsatz freundlicher Farben Schüler sowie Lehrer gleichermaßen an und bietet den idealen Rahmen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Diese ist eine Grundvoraussetzung dafür, den Schülern sowohl eine exzellente Bildung zu vermitteln als ihnen auch Raum zu geben, sich zu entwickeln und eigene Stärken zu entdecken. Dabei ist das oberste Ziel eine an Werten orientierte bestmögliche Förderung junger Menschen.

Das Leben in unserer Schulgemeinschaft ist geprägt von einem anregenden, Identität stiftenden Schulklima und bietet Raum für die Entfaltung individueller Begabungen. Es steht stets der Mensch im Vordergrund, der nicht immer perfekt funktionieren kann und muss, sondern auch Fehler machen sowie Schwächen zugeben darf und immer eine neue Chance erhält. Dabei wird das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert und darauf geachtet, dass sich alle Mitglieder der Schulfamilie mit Respekt begegnen. Auch auf ein verantwortliches und umweltbewusstes Verhalten im Schulhaus wird großer Wert gelegt, indem Ordnung und Sauberkeit betont werden und die Schüler Sorge dafür tragen, ihren Lernraum so zu pflegen, dass sie sich darin wohlfühlen können.

Der Unterricht an der Johann-Steingruber-Schule zeichnet sich durch Methodenvielfalt, Handlungsorientierung und einen hohen Praxisbezug aus. Hierzu ermöglicht die technische Ausrüstung aller Klassenräume den Einsatz modernster Medien, um die Inhalte anschaulich und abwechslungsreich zu präsentieren und alle Lerntypen anzusprechen. Diese didaktische Vielfältigkeit geht Hand in Hand mit dem pädagogischen Ziel, eine angstfreie und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in welcher die Schüler motiviert und konzentriert lernen können. Das breit gefächerte Angebot, das von einer musischen Ausrichtung bis zu einem vertieften Bildungsangebot für die MINT-Fächer reicht und durch Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern sowie Möglichkeiten der Projektarbeit ergänzt wird, greift Interessen auf und bietet für jeden Schüler neigungsgemäße Angebote.

Die Schüler der Johann-Steingruber-Schule werden aktiv bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und unterstützt, indem die Schule ihnen hilft, Kompetenzen auszubilden, welche die Grundlagen für ihr gesamtes Leben darstellen. Sie werden individuell gefördert und übernehmen zunehmend Eigenverantwortung für ihre Lernprozesse. Sie entwickeln aber auch soziale Fähigkeiten, welche die Basis für ein höfliches Miteinander und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung darstellen.

Unsere Schule ist aufgeschlossen für die Herausforderungen der Inklusion. Dank einer intensiven Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Erziehungsberechtigten und den psychologischen und medizinischen Ansprechpartnern können für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf die lernspezifischen Voraussetzungen für einen Schulerfolg geschaffen werden. Dies schließt bei Bedarf den Einsatz einer Schulbegleitung ein.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bietet die Johann-Steingruber-Schule Schülerinnen und Schülern zusätzlich Unterstützung bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben an. Pädagogisches Personal und Lehrkräfte betreuen die Lerngruppen am Nachmittag. Im Anschluss an die tägliche Lern- und Studierzeit können die Schülerinnen und Schüler, je nach Neigung und Interesse, an dem kreativen Angebot verschiedener Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

In unserer modernen Mensa erhalten Schüler und Lehrer abwechslungsreiche Speisen, bei denen auf besondere Bedürfnisse wie z.B. religiöse Vorgaben, Lebensmittelunverträglichkeiten oder vegetarische Ernährung eingegangen wird. Auf Saisonalität, Regionalität und Frische wird bei der Lebensmittelauswahl besonderer Wert gelegt. Ein Trinkwasserbrunnen steht kostenfrei zur Verfügung.

Die Lehrkräfte der Johann-Steingruber-Schule bilden ein pädagogisches Team, welches mit Geduld, Freundlichkeit und Gelassenheit die Heranwachsenden bei ihrer Entwicklung begleitet und deren Anliegen und Problemen mit Verständnis und Hilfsbereitschaft begegnet. Durch ein klares, gerechtes Handeln nach festen Regeln bieten die Lehrkräfte den sicheren Rahmen, in dem die Schüler erwachsen werden können. Sie leben den wertschätzenden Umgang mit den Mitgliedern der Schulfamilie vor und sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Die Eltern unserer Schüler sind Teil der Schulfamilie. Sie arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll mit den Lehrkräften zusammen und unterstützen das Schulleben in vielfältiger Weise. Dabei nehmen sie ihre Verantwortung für die Erziehung ernst und schaffen für ihre Kinder die Voraussetzungen, damit diese sich auf ihre Aufgaben in Gemeinschaft und Schule konzentrieren können.

Die Schulleitung der Johann-Steingruber-Schule trägt Verantwortung und Fürsorge für jeden Einzelnen der Schulfamilie. Ihr Führungsstil ist von Vertrauen geprägt und sie fördert die kollegiale Zusammenarbeit in allen Bereichen. Sie schafft auch die bestmöglichen Rahmenbedingungen und ist offen für Vorschläge und Anregungen. Dabei stützt sie eine sinnvolle Schulentwicklung.

Die Johann-Steingruber-Schule steht nicht isoliert; sie ist Teil eines komplexen gesellschaftlichen Gefüges, weshalb Kontakte zu benachbarten Schulen, Firmen und Behörden eine Selbstverständlichkeit sind. Auch Experten werden für Informationen und zur Prävention miteinbezogen, und die Zusammenarbeit mit externen Unterstützungssystemen erfolgt vertrauensvoll und zum Wohle der Schüler.

So wirken Lehrer, Eltern und Umfeld zusammen, um den Schülern der Johann-Steingruber-Schule die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, damit sie sich in Ruhe entwickeln und alle Kompetenzen erwerben können, welche sie für ihre Zukunft brauchen. Dabei steht nicht nur Leistung im Vordergrund, sondern eine ganzheitliche Bildung, bei der unsere Kinder und Jugendlichen als eigene Persönlichkeiten respektiert und in allen Bereichen gefördert und unterstützt werden.