Forscher-Klasse

„Am Anfang jeder Forschung steht das Staunen.“  (Wolfgang Wickler)

Ganz nach diesem Motto starten die neuen Forscherklassen an unserer Realschule.

Die Anmeldung für das zweijährige Profil „Forscher-Klasse“ erfolgt beim Übertritt in die 5. Klasse unserer Realschule. Dabei steht den Forschern der 5. und 6. Jahrgangsstufe wöchentlich eine Doppelstunde zur Verfügung um mit Spiel, Spaß und Spannung die Welt neu zu entdecken.  Durch Beobachtung, kindliche Neugier und das Hinterfragen von Natur- und Alltagsphänomenen werden die Kinder spielerisch an die naturwissenschaftliche Arbeitsweise herangeführt.  In Kleingruppen dürfen die jungen Wissenschaftler selbst Experimente aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nach Anleitung durchführen und dabei sowohl analoge als auch digitale Messmethoden verwenden.

Da die Experimente Materialien verbrauchen, wird ein geringer Unkostenbeitrag zur Deckung der Kosten erhoben.

Ganz nebenbei werden die 5. und 6. Klässler dieser Profilklasse in ihren Fähigkeiten durch kreative Lösungsfindung, logisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Teamwork und Durchhaltevermögen gefördert und bestärkt.

Die Forscherklasse kann eine Hilfestellung für die Entscheidung für eine Wahlpflichtfächergruppe in der 7. Jahrgangsstufe bieten, denn mit dem Forschen kann auch ein Grundstein für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig gelegt werden.