Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Die Staatliche Realschule Ansbach wurde am 26.09.2023 offiziell als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (PIZ) als eine von neun Realschulen in Bayern ausgezeichnet. Die Auszeichnung, verliehen vom Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in der Münchner Residenz, würdigt die Leistungen der Schule im Bereich der digitalen Bildung und ihrer Bemühungen, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.

Die „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ zeichnet sich durch ein innovatives Curriculum aus, das auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Bereich der Informationstechnologie und zukunftsweisender Technologien abzielt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Informatik z.B. bei der Programmierung an Micro Platinen. Zusätzlich können sie in AG’s und bei Projekten mit modernen Zukunftstechnologien wie Robotern oder einem Lasercutter auseinandersetzen und dabei ihre Fähigkeiten erweitern.

Die ausgezeichneten Schulen erhalten das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ für insgesamt drei Jahre. In diesem Zeitraum werden sie von einem Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet. Zudem kann die ein maßgeschneidertes Fortbildungs- und Vernetzungsangebot durch die ALP Dillingen in Anspruch nehmen

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf diese spannende Reise in die Welt der Informatik und Zukunftstechnologien mitzunehmen.