• Es weihnachtet sehr…

    Übergabe von über 120 selbstgestalteten Weihnachtskarten und Engelchen vieler katholischer und evangelischer Reliklassen an die Bewohner des Seniorenzentrums Hospital in Ansbach

    Laura Nitsch und Johannes Binder

  • Weihnachtskonzert 2023

    Hier ein kurzer Einblick in die musikalischen Highlights:

    Das Weihnachtskonzert an der Realschule in Ansbach war ein bezauberndes musikalisches Ereignis, das die Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen in festliche Stimmung versetzte. Die Turnhalle der Schule wurde in eine festliche Kulisse verwandelt, mit funkelnden Lichtern und weihnachtlicher Dekoration, die eine warme Atmosphäre schuf. Die Schüler präsentierten mit Hingabe eine Vielzahl von Weihnachtsliedern, angefangen von traditionellen Klassikern bis hin zu modernen Rap-Songs. Insgesamt war das Weihnachtskonzert ein gelungener Abschluss des Kalenderjahres, der die Gemeinschaft zusammenbrachte und festliche Freude verbreitete.

  • Steingruber-Weihnacht 2023

    Am 21. November 2023 fand an unserer Schule die traditionelle „Steingruber-Weihnacht“ statt, ein von der Schülermitverantwortung (SMV) organisierter Weihnachtsmarkt, der die festliche Jahreszeit gebührend einläutete.

    Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ansbach hatten die Gelegenheit, in weihnachtlicher Atmosphäre zusammenzukommen und die von ihren Mitschülern gestalteten Stände zu erkunden. Die SMV hatte ganze Arbeit geleistet, um einen abwechslungsreichen Markt zu präsentieren.

    An den liebevoll dekorierten Ständen wurden selbstgemachte Leckereien, handgefertigte Geschenkartikel und weihnachtliche Dekorationen angeboten. Die Kreativität und das Engagement der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar und trugen maßgeblich dazu bei, dass die „Steingruber-Weihnacht“ zu einem vollen Erfolg wurde. Neben den vielfältigen Verkaufsständen sorgten musikalische Darbietungen und festliche Klänge für eine besinnliche Stimmung.

    Ein herzliches Dankeschön gilt der SMV und allen Beteiligten, die zu diesem festlichen Ereignis beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!

  • In der Weihnachtsbäckerei

    Reges Treiben herrschte am Freitag-Nachmittag den 17.11.23 in der Schulküche. Zur Vorbereitung ihres Verkaufstandes an der Steingruber-Weihnacht, die am kommenden Dienstag stattfindet, traf sich die Klasse 8c um selbstgemachte Backmischung im Glas herzustellen.

    Freuen Sie Sich auf Backmischungen für Vanille-Kipferl, Smarties-Muffins, Brownies oder lassen Sie Sich von Geschmack von „Rudolphs Top Secret Muffins“ überraschen.

    Désirée Klose

  • SMV-Aussprachetagung

    Die SMV-Aussprachetagung für unsere Schülersprecherin fand vom 7. bis 8. November in der Jugendherberge auf der Nürnberger Burg statt. Anna Hermann vertritt in diesem Schuljahr gemeinsam mit Peter Zechner und Melina Zimmermann unsere Schule nach außen. Zu Gast war Matthias Schindler, Weltmeister im Para-Radsport, der durch seinen interessanten Vortrag über seine Lebensgeschichte alle Teilnehmer begeisterte. Dabei standen folgende Fragen im Zentrum: Was bedeutet Erfolg? Warum ist es gar nicht so wichtig, seine Ziele zu erreichen? Wie lebt man ein erfülltes Leben? Was hat wirklich Bedeutung? Auf seiner Reise zur Paralympischen Medaille in Tokio2020 durfte Matthias Schindler viel lernen. Seine Geschichte und seine Erfahrungen teilt er in seinen Vorträgen. Mit vielen Inspirationen und neuen Anregungen, vor allem durch den gemeinsamen Austausch der Schülersprecher und Verbindungslehrer aus Mittelfranken, kam Anna zurück an unsere Schule. 

    Vanessa Kocher

  • Steingruber-Weihnacht Deko

    Sie sehen hier eine Auswahl selbst gebauter Werkstücke rund um das Thema „Weihnachten“ (aus alten Schulbänken gefertigte Tannenbäume, eine Holz-Krippe, Dekoschalen aus Beton und vieles mehr). Schmücken Sie Ihr Heim mit diesen geschmackvollen Einzelstücken. Jedes Unikat ist am 21.11.2023 auf der „Steingruber-Weihnacht“ zu erwerben.

  • Halloween-Feier

    Die Halloweenfeier an der Johann-Steingruber-Schule war ein farbenfrohes und vielfältiges Spektakel. Ein besonderes Highlight der Feier stellte das professionelle Fotoshooting von Herrn Ganzmann (www.marcoganzmann.de) dar, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Gelegenheit hatten, ihre aufwendigen Kostüme und die gute Stimmung festzuhalten.

  • Schülerin gewinnt bei Jugendkulturtagen des Bezirks Mittelfranken

    Bereits in der 5. Klasse schlug Annas Herz für die Musik. Sie besuchte die Bigbandklasse und gewann nun beim Musikwettbewerb „Gimme gimme Grimme (some) Music“ den 2. Preis. Hierzu gratulieren wir! (Woh)

  • OGS Kennenlernfest

    Am 18. Oktober fand das jährliche Kennenlernfest der OGS statt. Alle interessierten Kinder verbrachten gemeinsam mit ihren Eltern einen Nachmittag in unserer Offenen Ganztagsschule und nahmen ganz nach unserem Motto „mitmachen und selbst gestalten“ an verschiedenen Aktivitäten teil. An acht Stationen konnten die Eltern unter anderem mit ihren Kindern zusammen Waffeln backen, kreativ werden oder sportlich aktiv sein. Nebenbei ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten das Team der OGS kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

    Wir bedanken uns für das große Interesse und den positiven Austausch!

    Das Team der OGS

  • Neue Bälle

    Heute haben wir vom DFB ein Paket mit vier gratis Fußbällen für unsere Kooperation mit der SpVgg Ansbach erhalten. Vielen Dank an alle Beteiligten.“