Erasmus +

Seit 2023 ist unsere Schule eine akkreditierte Erasmus+ Schule. Dadurch können wir bis zum Jahr 2027 verschiedenste Projekte, Fortbildungen und Hospitationen in Europa durchführen, und diese werden – sofern unsere gesetzten Ziele verfolgt werden – von der Europäischen Union (größtenteils) finanziert.

Diese Förderung hilft uns, unsere Schule auf europäischer Ebene zu öffnen und mit Schulen aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten bzw. diese auch zu besuchen. Als Ziele haben wir uns folgende Punkte gesetzt:

• Verbesserung der Medienkompetenz der Schüler/innen und Lehrkräfte sowie
    Qualitätssteigerung im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens
  • Förderung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz des Schulpersonals
    (Lehrkräfte/Angestellte) und der Schüler/innen.
  • Verbesserung der Lehrergesundheit und Steigerung der Stressbewältigungskompetenz bei Lehrkräften und bei Schülern
  • Verbesserung des Klassenintegrationsmanagements und Reduzierung von Mobbing und Bullying

Was haben wir bis jetzt gemacht bzw. was kommt auf uns zu?

• E-Twinning Projekt mit einer 9. Klasse im Schuljahr 2022/23 zum Thema Nachhaltigkeit. Beteiligt waren auch zwei ungarische und zwei portugiesische Schulen.
  • Finanzielle Unterstützung des Schüleraustauschs mit Frankreich.
  • Seminare und Fortbildung von Lehrkräften

Was kommt auf uns zu?

• Besuch einer ungarischen Delegation (Lehrkräfte/Schüler) an unserer Schule
  • Gegenbesuch einer Gruppe an der ungarischen Schule

Ziele:

• Kulturelle Differenzen überwinden
  • Verständnis für Europa
  • Vermittlung europäischer Werte
  • Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen

Wir werden auf dieser Seite fortlaufend über Aktivitäten und Mobilitäten unserer Schüler/innen und Lehrkräfte informieren.