Schulreporter: Die Steingruber-Weihnacht

Glitzernde Lichter, der Geruch von Punsch und Lebkuchen, verschiedenste Verkaufsstände, lautes Lachen und glückliche Gesichter – das und vieles mehr gehört zu unserer Steingruber Weihnacht, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stattfindet und viele Gäste sowie Familienmitglieder unserer Schüler*innen anlockt.    

Doch natürlich steckt viel mehr dahinter als man als Gast auf den ersten Blick erkennen kann, die eigentliche Arbeit beginnt schon weit vor dem Fest. Einmal ganz abgesehen von der Planung, die unsere SMV und die Tutoren auf sich nehmen (natürlich mit ein paar helfenden Händen), trägt auch jeder Schüler bzw. jede Schülerin ein wenig dazu bei, dass dieses wunderschöne Fest überhaupt als solches bezeichnet werden kann.  

Dieses Jahr war die Idee, dass jede Klasse einen Stand aufbaut und diesen zusammen betreibt. Das hat auch unglaublich gut geklappt, was sich natürlich am Ende des Tages gelohnt hat. Denn das Geld, das die Klassen eingenommen haben, kommt direkt ohne Abzüge in die Klassenkasse und kann bei den Jüngeren in Ausflüge oder in der neunten Jahrgangsstufe in die Abschlussfahrt investiert werden. Jede Klasse hat sich fleißig beteiligt und der Großteil der Schüler hat an diesem Abend gute Arbeit geleistet, indem jeder an seinem eigenen oder an den Ständen der SMV bzw. Freizeittutoren mitgeholfen und assistiert haben. 

  

Auf dem ganzen Schulgelände standen kleine Hütten, welche die verschiedensten Dinge verkauft haben: Waffeln, Zuckerwatte, Hotdogs, heiße Suppen, Gebasteltes und natürlich süßes Gebäck wie Plätzchen oder Lebkuchen waren inmitten von vielen anderen tollen Ständen zu finden. Auch die Bastelstation für die Kleineren war wie jedes Jahr ein großer Erfolg. Hier hatten Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder „zu parken“, die dann von den Freizeittutoren und Lehrern betreut und mit viel Bastelspaß beschäftigt wurden, so dass die Erwachsenen in Ruhe einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen genießen konnten.   

Unser Weihnachtsmann Peter Zechner, der auch unser Schülersprecher ist, hat in einem Interview, das wir mit ihm geführt haben, die Livemusik angesprochen, die unsere einmaligen Lehrkräfte Herr und Frau Ganzmann sowie Frau Lorenz ermöglicht und wunderbar ausgeführt haben.  Auch ein ehemaliger Lehrer unserer Schule, der von München angereist ist, um die Steingruber Weihnacht noch einmal zu erleben und ehemalige Schüler und Kollegen zu treffen, war begeistert von der Idee und der umfangreichen Ausführung des Festes, das ihm, wie im letzten Jahr, sehr gefallen hat.  

Alles in allem war das Fest ein großer Erfolg, das sowohl uns Schülern als auch den Familien, Ehemaligen und Lehrern großen Spaß bereitet hat und nächstes Jahr auch wieder in der Weihnachtszeit viele Gäste begeistern und staunen lassen wird.  

  

Aileen, Sofi und Maria  


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: