Schulreporter: Der Lesewettbewerb der 7. Klassen

Das Finale des Lesewettbewerbs brachte viele verschiedene Talente zum Vorschein. Mit unterschiedlichen spannenden Büchern begeisterten die Vorlesenden das lauschende Publikum und die aufmerksame Jury. Frau Blakert, Frau May und Herr Renz bewerteten die Vorlesenden unter fairen Bedingungen. Sie achteten besonders auf Betonung, den freien Vortrag und die Lesesicherheit. Folgende Bücher wurden zum Beispiel vorgestellt: “Die Wanze”, “Herr der Ringe”, “Warrior Cats” und noch viele mehr. Sehr nervös vor dem Lesewettbewerb waren die meisten und sie fragten sich, was wohl auf sie zukommen würde. 

Die Frage „Warum hast du das Buch für den Wettbewerb ausgesucht?“ brachte folgende Ergebnisse: 

  1. Persönlicher Hintergrund 
  1. Eines der Lieblingsbücher  
  1. Habe ich gerade gelesen 

Bei unserer Frage zur Selbsteinschätzung meinte Lia (7c): „Also, bei Fehlern habe ich mich schon sehr geärgert, aber ich habe ein ganz gutes Gefühl. Ich glaube, ich bin unter den Top 5!“ Wir haben uns auch umgehört, welche Bücher die Teilnehmer als Nächstes im Blick haben. “Gregs Tagebuch” und “Percy Jackson” haben das eindeutige Interesse der Mehrheit der Teilnehmer geweckt! Wie auch sonst? Eben absolut qualifizierte Klassiker! 

Jeder der Vorlesenden hat sein Bestes gegeben, doch leider kann es nur zwei Gewinner geben, die unsere Schule in weiteren Entscheiden vertreten dürfen. Ronja Schober (7b) und Jason Kram (7a) begeisterten jeweils mit ihrer hervorragenden Art, zu lesen und stahlen in Windeseile die Stimmen der Jury.  

Herzlichen Glückwunsch! 

Olivia und Maria 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: