Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien

Am 26. September 2023 wurden im feierlichen Rahmen einer Veranstaltung in der Münchner Residenz 50 Schulen aus ganz Bayern mit dem Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ ausgezeichnet,
darunter die Johann-Steingruber-Schule als einzige mittelfränkische Realschule und als nur eine von neun Realschulen in Bayern insgesamt.

Die Staatliche Realschule Ansbach hat über die Jahre ihr Schulprofil im Bereich Informatik und Zukunftstechnologien kontinuierlich geschärft, um
ihre Schüler optimal auf die neuen Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten. Dies zeigt sich nicht nur in Wahlfächern wie Robotik oder Programmierung, sondern beispielsweise auch im Zusatzangebot „freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie“. Die Schüler der Johann-Steingruber-Schule erzielen in der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie seit Jahren herausragende Ergebnisse. Auch im regulären Unterricht legen wir großen Wert auf zeitgemäße Anwendungen der Digitalisierung, wie beispielsweise Programmierprojekte mit Mikrocontrollern oder auf praxisorientierte Anwendungen wie den 3D-Druck. Seit dem vergangenen Schuljahr nimmt die Realschule Ansbach am Schulversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil. Wir haben nun durchgängig von den Jahrgangsstufen 5 bis 8 Tablet-Klassen eingeführt. Inzwischen verwenden Schülerinnen und Schüler digitale Schulbücher, nutzen digitale Arbeitsblätter, führen zum Teil digitale Hefte und nutzen zusätzliche Apps um das Lernangebot im Unterricht zu erweitern. Seit diesem Schuljahr erlernen in den neuen Robotikklassen zudem Fünftklässler spielerisch die Grundlagen der Programmierung an Legorobotern.

Schlagwörter: