Maßhalten

„Wenn das Maß voll ist, so läuft’s über.“ – Aber was bedeutet das eigentlich, „maßhalten“? Wie kann ich mein Leben einigermaßen maßvoll gestalten? Ab wann lebe ich maßlos und was passiert dann mit mir?

Das Schulprojekt „Maßhalten“ basiert auf den Grundprinzipien moderner Suchtprävention und enthält Methoden der Lebenskompetenz- und Selbstbewusstseinsförderung sowie Wissensvermittlung und Information. In dem jeweils eintägigen Workshop vermittelten Fr. Däschlein, Fr. Lechner und Fr. Ruhs den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen Informationen über die Entstehung von Sucht, die rechtlichen Hintergründe und die nötige Wissensgrundlage, um sich gegen einen Suchtmittelmissbrauch zu entscheiden zu können.

Die Übungen und Methoden wie zum Beispiel „Meine Insel“, „das Tankmodell“ oder „der Konsumsack“ sind interaktiv gestaltet und fördern dadurch insbesondere die Fähigkeit zur Eigenreflexion, Zusammenarbeit in der Klasse und das Erkennen von persönlichen Stärken und Schutzfaktoren.

Schlagwörter: