Jenö Konrad-Cup 2024

Startschuss für unsere Teilnahme am Jenö Konrad-Cup 2024

Am 07. März 2024 starteten die Klassen 8a und 9b mit einem Vortrag über das Leben von Jenö Konrad in den gleichnamigen Wettbewerb, welcher vom 1. FC Nürnberg initiiert wurde und an welchem in diesem Jahr noch neun weitere Schulen teilnehmen.

Jenö Konrad war in den 1930er Jahren Trainer beim 1. FC Nürnberg, bevor er aufgrund seiner jüdischen Abstammung gezwungen war, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten Deutschland zu verlassen. Unsere Schüler*innen beschäftigen sich in den nächsten Wochen intensiv mit seinem Leben und dem Thema Antisemitismus. 

Vergangenen Donnerstag fand die Auftaktveranstaltung bei uns an der Realschule statt. Hannes Orth und Bernd Siegler vom 1. FC Nürnberg besuchten uns und gaben uns einen Einblick in Jenö Konrads Leben, den Wettbewerb und die damit verbundene Arbeit des „Glubbs“. Dabei wurden wir sogar von einer Redakteurin des Bayerischen Rundfunks begleitet und interviewt. Der Bericht wurde noch am gleichen Abend in der Frankenschau ausgestrahlt. 

Nun starten die Klassen 8a und 9b also gemeinsam mit Frau Blakert und Frau Gsell in die Projektphase. Was als Projekt entstehen soll, bleibt vorerst noch geheim. Folgendes ist aber sicher: Demnächst wird unser Projektteam im Rahmen des Jenö Konrad-Cups die Israelitische Kultusgemeinde und den TSV Maccabi in Nürnberg besuchen, wir werden in einem Turnier gegen die anderen Schulen im Fußball antreten und dürfen im Herbst sogar zu einem Club-Spiel ins Max-Morlock-Stadion. 

Klicken Sie auf das Bild, um zum BR-Beitrag zu gelangen.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: