Kinderkonzerts am Nürnberger Staatstheater

Von Ohrwürmern und Paukenschlägen – Besuch des Kinderkonzerts am Nürnberger Staatstheater

Was macht eine Melodie eigentlich zum echten Ohrwurm? Und warum klingt eine Geige so ganz anders als eine Trompete? Diesen und weiteren spannenden Fragen ging die Chorklasse 6ab bei ihrem Besuch des 3. Kinderkonzerts am Staatstheater Nürnberg auf den Grund. Unter der Leitung des Moderators Philipp Roosz begaben sie sich gemeinsam mit der Nürnberger Staatsphilharmonie auf eine musikalische Entdeckungsreise unter dem Motto „Musik mit dem Paukenschlag“.

Im Zentrum des Konzerts stand die Frage, aus welchem Stoff Lieder und große Sinfonien eigentlich gewebt sind – nämlich aus der Melodie. Philipp Roosz erklärte dabei auf unterhaltsame Weise, wie sich Melodien verändern lassen, wie weit man sie „verbiegen“ kann, bis sie kaum noch wiederzuerkennen sind, und was eine Melodie braucht, damit sie uns als Ohrwurm tagelang nicht mehr aus dem Kopf geht. Das Orchester illustrierte diese Fragen mit einer Auswahl an bekannten Werken: Joseph Haydns berühmte „Sinfonie mit dem Paukenschlag“, ein Werk von Ethel Smyth, ein Auszug aus Peter Tschaikowskys „Der Nussknacker“ sowie die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.

Begeistert und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrten die Schülerinnen von diesem Vormittag zurück, der sicher dazu beigetragen hat, die Freude an der Musik in unseren Chorklassen weiter zu entfachen.

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: